Privatpersonen

Sie möchten oder müssen ein Tier abgeben?

Seit Mai 2014 existiert die offizielle Quarantäne- und Auffangstation für Landschildkröten der StädteRegion Aachen, verbunden mit einer Genehmigung gemäß § 11 Tierschutzgesetz. Im November 2017 wurde die Station erweitert, so dass wir zusätzlich als gemäß § 11 Tierschutzgesetz anerkannte Auffangstation für Reptilien, Amphibien und Fische in der StädteRegion Aachen fungieren. Damit können zum einen nicht nur Landschildkröten aufgenommen werden, sondern auch andere Reptilienarten (Geckos, Bartagamen, Leguane, Chamäleons, ungiftige Schlangen u.a.) sowie Amphibien und Fische. Ausgenommen sind derzeit noch Gefahrtiere (Giftschlangen, Krustenechsen, Skorpione, Spinnen, Großechsen, Krokodile).

Das Angebot richtet sich an Behörden und Privatpersonen. Abgegebene Tiere werden von uns medizinisch untersucht (Allgemeinuntersuchung, ggf. Blutbild, Parasitologie, bei Landschildkröten zusätzlich Herpestest und ggf. Mykoplasmentest) und bei Bedarf behandelt.

Sie müssen ein oder mehrere Tiere aus privaten Gründen abgeben? Dann ist grundsätzlich eine Abgabe in der Reptilienauffangstation unter Kostenübernahme möglich. Prioritär werden allerdings Behördentiere aufgenommen. Daher ist eine Abgabe ihres Tieres abhängig von der aktuell möglichen Aufnahmekapazität in der Station. Bitte wenden auch Sie sich wegen der Modalitäten vorab an uns.